SEO News

Wieso sollte man mit seiner Webseite ein gutes Suchmaschinen Ranking anstreben?

Wann sollte man einen SEO Service in Anspruch nehmen?

Was bedeutet eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung?

Mit SEO Onpage Optimierung erfolgreich im Internet

Grundsätzliches zur SEO Definition

Zugegeben, wahrscheinlich schauen sich viele gern hin und wieder einen spannungsgeladenen Action-Film mit Geheimagenten, Mafia-Konflikten, Explosionen und Gefängnisausbrüchen an. Im letzten Teil der „Mission Impossible“-Reihe sieht man zum Beispiel, wie es Tom Cruise als Ethan Hunt zusammen mit seinem Filmpartner gelingt, in den Kreml einzudringen und geheime Dokumente zu sichten. Mittels moderner Technologie werden alle Sicherheits- und Kontrollmechanismen ausgehebelt.

Sicherheitslücken in der IT

So wie die Marke „Tempo“ zum Synonym für das Produkt Taschentuch geworden ist, ist es der Begriff, mal schnell etwas zu „googlen“, wenn gemeint ist, dass die Suchmaschine benutzt wird. Bei den beachtlichen Marktanteilen von Google eigentlich kaum verwunderlich – doch wer kennt und nutzt eigentlich die vielen weiteren Funktionen der Google-Suche? Nur ein kleiner Haufen Tekkies oder wirklich die große Masse der Internetsurfer?

Die Marke Google steht vor allem für die gleichnamige Suchmaschine – dabei hat sich aus dem jungen Startup von einst inzwischen ein mächtiger Weltkonzern entwickelt. Neben zahlreichen Suchfunktionen und dem Betriebssystem Android bietet Google mittlerweile auch immer mehr Technologien, Lösungen und Tools für Unternehmen und Webmaster an.

September ist dmexco-Zeit! Der Online-September gehört seit 2009 fest der Fachmesse dmexco, der digital marketing exposition & conference, die alljährlich vom BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.) veranstaltet wird. Wer auf der Suche nach den größten Trends im Onlinemarketing ist, ist auf dieser wichtigen Messe in Köln ganz sicher am richtigen Fleck!

Kürzlich gab es in der Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine höchst interessante Diskussion rund um Platzhirsch Google: Kann es tatsächlich sein, dass auf einer normalen Suchergebnisseite (SERP) des Suchmaschinenpioniers nur rund 18 Prozent des zur Verfügung stehenden Platzes für die organischen Suchergebnisse verwendet werden? Das wäre dann tatsächlich erstaunlich viel Werbung, die von den über den Algorithmus ermittelten Treffern „ablenken“.

Wann kommt das nächste größere Update von Google? Diese für Unternehmen, Webmaster und SEO-Experten so entscheidende Frage lässt sich pauschal gar nicht sinnvoll beantworten, denn tatsächlich ist der kalifornische Suchmaschinenriese rund um die Uhr bemüht die Qualität der Suchergebnisse immer weiter zu verbessern. Sei es über einen Filter, manuelle „Notmaßnahmen“ - oder eben ein grundsätzliches Algorithmus-Update. Ganz realistisch betrachtet vergeht also gar kein Tag OHNE Erneuerungen und kleinen Updates von Google.

Im Leben sind es oft die kleinen Dinge, die über den Ausgang einer Angelegenheit entscheiden. Genauso ist es auch im Onlinemarketing, speziell wenn es um SEM (Search Engine Marketing), also um die Suchmaschinenwerbung geht. Google ist im deutschsprachigen Raum der unangefochtene Marktführer als Suchmaschine mit einem Marktanteil von aktuell 96 Prozent (Quelle: Focus Online, 12.03.2012) und beherrscht so natürlich auch in Sachen textbasierte Werbeanzeigen im Web den Markt.

Es ist erst wenige Jahre her, da hatte das Internet noch keine so hohe Reichweite und Verankerung im Alltag – die wenigen aktiven User wurden pauschal als Nerds tituliert und selbst Großkonzerne wie Microsoft äußerten laute Zweifel, dass aus dieser neuen Technologie etwas anderes entstehen könnte als ein kurzfristiger Hype. Heute ist das Medium Online nicht mehr aus unserer Gesellschaft weg zu denken und Unternehmen, die den Zug verpasst haben, müssen zusehen, wie ihnen die Konkurrenten und junge Start-Ups das Geschäft abjagen.

Wer einmal dabei war, eine eigene Seite ins Netz zu stellen und mit Leben zu füllen, kennt wohl das folgende Thema nur allzu gut: Manchmal sieht man die eigene Webseite vor lauter Optimierung nicht mehr! Erste Hilfe geben da natürlich eine versierte SEO-Agentur und unser nachfolgender Ratgeber.

Die 10 besten SEO-Tipps für Menschen und Suchmaschinen:

Genau wie Google mit einem Marktanteil von 83,3 Prozent (Quelle: WebHits, März 2012) mittlerweile ein Synonym für Internet-Suchmaschinen ist, wird das soziale Netzwerk Facebook mit seinen weltweit ungefähr 845 Millionen Mitgliedern (Stand: Januar 2012) immer häufiger mit dem Buzzword Social Media gleichgesetzt. Sehr spannend ist da natürlich die Interaktion zwischen den großen Playern: Wie wirkt sich Social Media auf SEO und SEA aus?

Verliebt in guten Inhalt: Seit Februar 2011 wurde Googles Panda immer wieder verbessert und weiter entwickelt. Doch was hat es mit dem niedlich klingenden Namen auf sich, wer profitiert von dem Update und wer wurde von Google bestraft? Wir geben einen schnellen Überblick.

Der Name Panda

Strafe muss sein! Das zumindest dachte man sich bei Google, als am 25. Mai 2012 der Suchalgorithmus ein grundlegendes Update unter dem Namen Google Penguin erfuhr. Spamig wirkende Seiten, die sich mit zu vielen Keywords und anderen fragwürdigen Mitteln ein gutes Ranking bei Google ‚erschlichen‘ hatten, verschwanden auf Nimmerwiedersehen am härtesten bestraft, was hat es eigentlich mit diesem ganzen Suchmaschinen-Zoo auf sich und was erwartet Webseitenbetreiber, die ihre Seite optimieren möchten, als nächstes?

Keine Frage: Wer sich heute im dynamisch wachsenden E-Business etablieren möchte, muss eine Bereitschaft zu teilweise hohen Investitionen haben. Immer mehr Anbieter tummeln sich im Web und kämpfen um die Aufmerksamkeit des Users. Vor allem rund um Tourismus, Finanzen, Spiele, Preisvergleich und Automobil tobt im Sekundentakt ein teurer Wettstreit ums beste Ranking, die höchste Sichtbarkeit und die besten Klickraten.

Was tun, um die User auf seine Seite aufmerksam zu machen?

Am 20. Mai 2012 wurde ein Patent für die Nutzung von environmental conditions in den USA eingereicht. Die Idee? Google möchte künftig das Wetter, Licht, Lärm und weitere Einflüsse nutzen, um seine Werbung noch zielgruppengerechter und kontextbasierter vermarkten und ausspielen zu können!

Google ruht sich nicht auf seiner Vormachtstellung aus

In Deutschland tut sich Microsofts Suchmaschine Bing noch immer schwer, gegen den großen Konkurrenten Google anzukommen. Einige Versuche können nur als Misserfolg bezeichnet werden: So gelang es Microsoft trotz großer Bemühungen um Einhaltung des deutschen Datenschutzes nicht, eine ernsthafte Konkurrenz zu Google Street View zu starten. Der eigene Dienst, Bing Streetside, kam bis heute in Deutschland nicht so richtig in die Gänge.

Onlinemarketing - jetzt wird Licht ins Dunkel gebracht

Höherer Trust und mehr Traffic durch SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Conversion-Optimierung sind für eine professionelle SEO Agentur gängige und zugleich effektive Möglichkeiten, um möglichst viel Traffic für ein Angebot zu generieren und die User idealerweise auch zu der gewünschten Aktion auf einer Seite zu führen: Seien das der Kauf eines Produkts, die Registrierung zum Newsletter oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars.

AdWords sind oft das Mittel der Wahl, um schnell Kunden zu gewinnen und diese zu den „richtigen“ Aktionen zu bewegen: Registrierungen für den Newsletter, Anfrage eines Angebotes oder am besten natürlich - direkte Käufe! Wer mit seinen AdWords-Kampagnen aber auch auf mobilen Endgeräten punkten möchte und einen entsprechenden Return on Investment (ROI) erzielen will, kann anhand unserer Checkliste mit sieben essentiellen Tipps schon einmal auf die Schnelle überprüfen, wie nah die eigene Adwords-Kampagne schon an der „perfekten“

Für Googles Search Quality-Team rund um den aus einer gefühlten Milliarde von YouTube-Videos bekannten Matt Cutts ist Suchmaschinenoptimierung kein Unwort. Ganz im Gegenteil: Aus Sicht von Cutts und Co. gibt es sogar zwei Arten von Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung): Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung.

SEOs und Googles Search-Team: Zwei sehr unterschiedliche Sichtweisen

Landingpages sind spezielle Seiten, die nach einem Klick auf einen Suchmaschineneintrag oder ein Werbebanner o.ä. erscheinen. In erster Linie sollen sie eine bestimmte Aktion des Betrachters hervorrufen, wie beispielsweise einen Kauf zu tätigen. Der Anteil der Betrachter, die die gewünschte Aktion auch tatsächlich ausführen wird Conversion Rate genannt. Man erreicht eine hohe Conversion Rate keinesfalls zufällig und ohne ein wenig Arbeit in den Aufbau einer guten Landingpage zu investieren.

Um die alltägliche SEO Arbeit ein wenig zu erleichtern, gibt es zahlreiche Online SEO Tools, die einem eine Vielzahl an relevanten Informationen bieten. Eine deutlich bequemere Variante zu diesen Tools bieten SEO Plugins für den Browser. Diese nehmen einem sozusagen die Arbeit, ein zusätzliches Tool im Browser aufzurufen, ab. Wir haben einmal eine kleine Übersicht erstellt, die die 10 derzeit beliebtesten Tools aufzählt.

SEO Plugin - SeoQuake SEO extension (für Firefox und Chrome verfügbar)

SEO – was ist das eigentlich?

Wenn Sie im Internet eine Homepage haben, über die Sie eine Dienstleistung anbieten, einen Online-Shop verwalten oder in irgendeiner anderen Art und Weise Geld mit Ihrem Webauftritt verdienen wollen, ist eine Sache von entscheidender Wichtigkeit: Ihre Seite will gefunden werden! Und wie findet man Seiten im Internet? Durch eine entsprechende Eingabe bei diversen Online-Suchmaschinen, wie z.B. Google.

Professionelles SEM von einer SEM Agentur.

Beim sogenannten "Suchmaschinenmarketing" (Search Engine Marketing, abgekürzt: SEM) handelt es sich um Maßnahmen, Besucher für Webseiten zu gewinnen. Als erfahrene SEM Agentur zeigen wir Ihnen Nutzen und Vorteile auf. Zwei Teilbereiche sind hier entscheidend: Einerseits

Suchmaschinenoptimierung und SEO - Agentur klärt auf

Erfolgreich mit Google AdWords werden - SEM - Suchmaschinenmarketing

Die Suchmaschine bietet uns täglich Vorteile beim Suchen und was kommt danach?

Meta Tags - Nutzung im Bereich Suchmaschinenoptimierung, SEO und SEM

Die Webseiten anhand der Keywords (wording) optimieren

Keywords spielen bei der Optimierung von Webseiten eine sehr wichtige Rolle. Jede gute SEO Agentur und SEM Agentur wird mit Ihnen eine Keywordanalyse durchlaufen und umsetzen. Doch um zu verstehen, warum Keywords, die oft einfach nur mit Key abgekürzt werden, so wichtig sind, muss man zunächst wissen, was ein Keyword überhaupt ist.

Offpage-Optimierung durch gezielten Linkaufbau

Die Onpage-Optimierung - Webseiten onpage optimieren

Gute Onpage SEO ohne Duplicate Content - Suchmaschinenoptimierung

Warum sollten Sie Ihre Seiten, Websites, Homepages oder Web-Shops für die Suchmaschinen optimieren?

Vorteile mit den Google AdWords - SEM

Im Bereich Suchmaschinenmarketing, SEM, lassen sich kleine Textanzeigen, auch bekannt als Google AdWords in den Suchergebnisseiten platzieren. Diese kleinen SEM-Textanzeigen, auch AdWords Anzeigen genannt, werden auf zuvor ausgewählte Keywords (Suchworte der Suchenden in den Suchmaschinen) in den Suchergebnissen platziert. Ausgeklügelte und gut strukturierte SEM Kampagnen erhöhen den ROI und tragen so zum effizienten Budgeteinsatz bei.

Der Google Qualitätsfaktor als entscheidende Größe für Ihr Werbebudget bei den Google AdWords Kampagnen

Mehr Reichweite und noch mehr Absatz mit Affiliate Programmen

Affiliate Marketing oder auch Affiliate Programme setzen auf ein effektiv planbares Marketingkonzept. Über starke Affiliate-Netzwerke und die eigentlichen Affiliates (Partner) werden zusätzliche Absätze erzielt. Auch Affiliate Marketing Maßnahmen nehmen im Online Marketing mehr und mehr zu, da Sie auf ein kalkulierbares Verkaufsmanagement setzen.

Die Affiliate Plattformen

SEM-Strategien "conversion, branding, traffic"
Setzen Sie im Rahmen der Onlinevermarktung auf mindestens zwei dieser drei SEM Strategien ein und erhöhen Sie Ihren ROI (return on investment). Ihre SEM Agentur zeigt Ihnen den Weg.

Suchmaschinen Marketing - Keyword Advertising SEM SEA

Effizientes Suchmaschinen Marketing zu betreiben ist nicht einfach. Kompakt und präzise zu schreiben ist schwieriger und aufwendiger und stellt gerade für unerfahrene, Probleme dar.

Wirksames Suchmaschinen Marketing zu betreiben, erfordert sich in die genaue Lage der Kunden und Suchenden zu versetzen. Welcher Nutzen ergibt sich eigentlich für den Kunden? Wie kann ich Ihm bei seinem Problem mit meinem Produkt helfen? Welche Vorteile hat er?!

Tipps zur Optimierung Ihrer Strategie

Gemeinsamkeit SEO und SEM – gute Platzierungen sind enorm wichtig!

Die Suchmaschinenoptimierung auch als SEO (search engine optimization) bezeichnet, beginnt viel früher als viele Leute denken, sollte sie jedenfalls um kosteneffizient zu sein.

Optimieren Sie nicht erst nach dem Konzept

Bereits in der Konzeption der Webseite, also dem eigentlichen Web-Konzept beginnt im Rahmen der Technik samt Coding die onPage Optimierung.

Die 10 Regeln um mit SEM positive Erfolge zu erzielen
Grundsätzlich gelten diese Erfolgsregeln für das Keyword Advertising (SEA/ SEM) in sämtlichen Branchen.

Sie sollen Ihnen verdeutlichen, wie das Zusammenspiel zwischen Suchmaschinen, Kunden und Ihnen als Anbieter tatsächlich funktioniert. Letztendlich steht der Nutzen für alle Beteiligten gleichermaßen im Vordergrund.

1. Regel: Umfangreiche Begriffsraumanalysen und Keywordanalysen

Auch über Suchmaschinen lassen sich mit dem SEM regionale Kundengruppen ansprechen und gewinnen.

Auch über Suchmaschinen ist im Bereich SEM bereits eine regionale Ausrichtung und Zielgruppenerreichung möglich. Interessenten und Kundengruppen lassen sich somit in einem von uns bestimmten Gebiet ansprechen. Das geschieht über das IP-Targeting. Die Google AdWords Anzeigen werden somit nur den Nutzer und Interessenten ausgeliefert die sich innerhalb des zuvor bestimmten Gebietes befinden.

Neukundengewinnung und Kundenbindung mit Suchmaschinen Marketing

Im Rahmen des Suchmaschinen Marketings unterstützt Sie cross over point als erfahrener und kompetenter Partner. Das SEM ist ein Kanal des Online Marketings, sofort einsetzbar und ein absolut transparentes und steuerbares Marketing Werkzeug. Richtig eingesetzt erzielt es hohe Abschlussraten und ermöglicht Ihnen die bereits „Suchenden Interessenten“ direkt auf Ihre Website oder Homepage zu führen.

Mit SEM oben in den Suchmaschinen bei google, yahoo & co

85% der Internetnutzer in Deutschland (in Deutschland über 41 Mio. Menschen) nutzen Suchmaschinen um sich gezielt zu informieren. In den wichtigen Suchmaschinen wie google, yahoo und Co. ganz oben zu stehen, ist für viele Marketer, vor allem für die, die online informieren, absetzen oder auch nur gefunden werden möchten absolut entscheidend. SEM bietet hier kurzfristig attraktive Möglichkeiten zur Neukundengewinnung.

Suchmaschinen Marketing - Keyword Advertising

Durch effiziente SEM Kampagnen über Suchmaschinen neue und vor allem relevante Besucher gewinnen.

Sie bestimmen den Preis! Über 85% der Internetnutzer suchen Websites und Information über Suchmaschinen. Sie bieten damit ein enormes Potenzial. Setzen Sie effiziente SEM Kampagnen ein und holen Sie Ihre Kunden ab.

Halten wir also fest

Das Internet richtig nutzen - SEM als Werkzeuge einsetzen

Es ist ganz einfach, denn über 41 Millionen Menschen der über 14 jährigen allein in Deutschland sind online und durchstöbern das Internet sowie alle möglichen Inhalte und Angebote. Das entspricht über 63% gemessen an der Gesamtbevölkerung in Deutschland. Von diesen über 41 Millionen Menschen kaufen 34,97 Millionen online ein (Quelle: AGOF, internetfacts II | 2008).

Der Anteil der Onlineshopper liegt also bei bei den über 14 jährigen bei über 85% und das ist eine sich stetig positiv entwickelnde Größe.

Reichweite & Vernetzung - Markenbekanntheit & Glaubwürdigkeit

Analyse, Zieldefinition, Auswahl, Konzept und Listung

Mit cross over point setzen Sie auf einen erfahrenen und kompetenten Partner im Bereich der Reichweite, der Listung und der Vernetzung im Internet. Auch in sehr stark umkämpften Märkten wie zum Beispiel dem Mobilfunkmarkt, ist es uns gelungen, eine deutliche Steigerung und Vernetzung der Reichweite für unsere Kunden zu erzielen.

Der richtige Mix im Internet entscheidet

Das lukrative Kundengewinnungsinstrument im Internet.

Suchmaschinen Marketing, sehr oft auch als SEM bezeichnet bzw. darunter bekannt, ist der Bereich der bezahlten Suchergebnisse in den Suchmaschinen. Suchmaschinen Marketing ermöglicht hier, die Darstellung von Ergebnissen in Form von Text Anzeigen. Diese Anzeigen werden in den Suchmaschinen wie z. B. google, yahoo & Co. je nach Gebot (z. B. 5 Cent je Klick) in den verschiedenen Positionen angezeigt.

Nur der Interessent, der Ihre Angebote und Produkte sucht wird bezahlt und das erst nach dem Klick

SEO Suchmaschinenoptimierung – Impulse nutzen
Suchmaschinenoptimierung bildet mehr und mehr das Top Thema in Konzernen und Mittelstand.

Die Impulse des Internets wollen wohl gekonnt genutzt werden und darüber hinaus gewinnbringend eingesetzt werden. Die Professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO – Optimierung der Homepages, Websites und Webshops) basiert allerdings auf umfangreichen Strategien und Konzepten.

Top Positionen in den SERPs und Wettbewerber hinter sich lassen

Suchmaschinen Optimierung– Was ist das?

Das Internet hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Suchmaschinen Optimierung und Usability sind mittlerweile absolut notwendige Bestandteile der Online-Marketing-Strategie geworden. Durch Suchmaschinen Optimierung wird eine Website für Nutzer und Suchmaschinen besser lesbar, verständlicher und Darstellungsfehler werden minimiert.

Was genau steckt hinter Suchmaschinen Optimierung?