Marketing

Marketing, Media und Kommunikationskonzept

Eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation setzt sich aus vielen einzelnen Bausteinen zusammen. Einige von Ihnen sind als Fundament zu betrachten, andere wiederum verfolgen unter anderem Kommunikations- und Absatzziele. Der erfolgreiche Marketing- und Media-Mix besteht jedoch aus einer Vielzahl von Maßnahmen. Diese Maßnahmen nun aufeinander abzustimmen und zu vernetzen, entsprechende und ganzheitliche Kommunikationskonzepte zu entwickeln, ist die Aufgabe eines Marketing-Planers.

Das Fundament in Marketing und Media

Die Geschäftsausstattung ist sozusagen Ihre Visitenkarte. Sie besteht heutzutage allerdings aus weit mehr, als nur aus der einzelnen Visitenkarte, den Geschäftspapieren oder weiteren Mitteln. Ein einwandfreier Internetauftritt, allein zur Bestandskundeninformation ist Pflicht. Ein authentischer Marken-, Produkt- oder Unternehmenstransfer steht außer Frage.

Kommunikation & Media

Kommunikation bedeutet die Arten und Vielfalt der Werbemittel und –Kanäle, passend zum Unternehmen und zum Produkt, anzuwenden und einzusetzen. Man erzielt einen noch größeren Response oder Erfolg, sofern verschiedene Kanäle im Rahmen einer Kampagne miteinander vernetzt werden. Die Bereiche „below the line“ (nicht klassische Kanäle wie Internet, Sponsoring, Event, Sales Promotions) oder „above the line“ (klassische Kanäle wie Print Anzeigen, Radio, Media) bieten hier die verschiedensten Möglichkeiten der Kommunikation. Jeder Kanal hat seine Vorteile. Darüber hinaus ermöglichen uns diese Kanäle die unterschiedlichsten temporären Umsetzungen. Denken Sie jedoch stets an die Vernetzung dieser Kanäle im Rahmen Ihrer Marketing-Kommunikation.

Die Kampagnen

Im Rahmen der Kampagnen ist nahezu alles möglich. Die klassische Unternehmenskommunikation oder Image-Kampagne, die PR-Kampagne zu besonderen Anlässen, die Anzeigen-Kampagne zum neuen Produkt, die POS-Promotion um am POS die Absätze und das Produktmarketing zu forcieren oder auch einfach Sponsoring-Maßnahmen. Für all diese Kampagnen Arten eignet sich das ein oder andere Thema besser. Es ist zum Beispiel relativ schwierig eine reine Sales-Kampagne des neuen Produktes mittels PR Bereicht in den Medien zu platzieren. Der Tag der offenen Tür hingehen, verbunden mit dem Produkt und einem kleinen Event Charakter dürfte hier erst Erfolgsaussichten zur Platzierung haben.

Was wir für Sie übernehmen?

  • Beratung und Konzept Ihrer Kommunikations- und Marketing-Maßnahmen
  • Konzeption und Umsetzung Ihre Sales- und POS-Promotions
  • POS-Kampagnen – monatliche Werbemittel und flankierende Maßnahmen
  • Anzeigen-Kampagnen, Media Planungen und Buchungen
  • Mailings und Direktmarketing Maßnahmen (hier arbeiten wir mit dem Direktmaketing Center der Deutschen Post zusammen)
  • Grafik und Design Leistungen
  • Werbemitteldruck und Werbemittelprdouktionen
  • PR - Presse Arbeit
  • Promotion Aktivitäten

Bei Fragen rufen Sie uns an oder nutzen Sie uns Kontaktformular.