Die Entwicklung des Internets und Online Marktes

Die Entwicklung des Online Marktes und des Internets.

Der HDE prognostiziert für das Jahr 2009 einen Umsatz des Bereiches eCommerce, B2C in Höhe von rund 21,9 Milliarden Euro. Das ist also etwa eine zehnfache Steigerung seit dem Jahr 2000. Das Internet hat sich innerhalb der letzten Jahre wahnsinnig entwickelt und ist seit einiger Zeit ein überzeugendes, glaubwürdiges und vor allem interaktives Medium geworden.

Kanäle im Online Markt

Marketingkanäle wie zum Beispiel das Suchmaschinen Marketing haben sich natürlich auch entwickelt. Das Suchmaschinen Marketing gehört ebenso wie die Suchmaschinenoptimierung zum Suchmarketing. Die Suchmaschinenoptimierung wird sehr oft ergänzend eingesetzt. Sie bietet mittelfristige und langfristige Wettbewerbsvorteile.

Weiter sind 65 % der deutschen Haushalte online! Das entspricht einer Zahl von 25,5 Millionen Haushalten.

Die FAZ berichtete 2008 darüber (auf Seite 19 Netzwirtschaft, Wirtschaft, in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung), dass das Internet nach Einschätzung der Befragten (Ergebnisse einer Marktforschung) weit mehr Einfluss auf Entscheidungen darstellt. So liegt das Internet in Deutschland mit einem Anteil von 40% klar vor dem Fernsehen mit 22%, Zeitungen mit 14%, Radio mit 13% und Magazinen mit 11%.

Die drei Phasen des Internets und der Entwicklung bis heute.

Bis ca. 1998 beschäftigten sich User fast einzig und allein mit dem lesen von Informationen. Ab 1998 zogen dann die ersten eCommerce Plattformen und Dienste an, so dass die sich das Internet in die Richtungen Kommunikation und Vertrieb entwickelte. Plattformen wie zum Beispiel „amazon“ oder auch „ebay“ oder „skype“ waren mehr und mehr zu sehen und ein fester Bestandteil der User. Neben der Entwicklung der Dienste entwickelten sich natürlich auch die Userzahlen. So steigen die Zahlen in diesem Jahr um weitere 100 Millionen auf 1,4 Milliarden Nutzer an. Etwa seit 2004, 2005 entstehen im Internet immer mehr interaktive Dienste und Netzwerke. Der Begriff Web2.0 ist nicht mehr wegzudenken. Social Netzwerke und Communities bestimmen das Medium Internet ungemein mit.

Machen Sie sich die Instrumente des Online Marketing zu nutze und gewinnen Sie jetzt neue Kunden.

Holen Sie sich hier weitere Informationen zum Suchmaschinen Marketing, zur Suchmaschinenoptimierung, zum Webdesign oder auch allgemein zum Online Marketing.